Das Spiel mit Hund und Scheibe

Der Einstieg - Schritt für Schritt

Ihr habt euch entschieden DogFrisbee zu spielen? O.k. let's play!

 

Bevor wir ins Detail gehen, gibt es ein paar gesundheits- und sicherheitsrelevante Hinweise, denn das Wohl der Hunde sollte bei euch, wie bei uns, allerhöchste Priorität haben.

Der Untergrund

1. Die Wiese

Es gibt sie fast überall und ist deshalb die Möglichkeit, die am meisten genutzt wird. Aber auch die schönste Wiese birgt Gefahren. Deshalb bitte die Fläche sorgfältig kontrollieren. Sucht nach Löchern, abgebrochenen Bäumen / Ästen oder Sträuchern, Glasscherben etc. All das kann zu Verletzungen führen und muss vor dem Spiel beseitigt werden.

 

Ist die Wiese hart gefroren, oder nach mehreren, regnerischen Tagen völlig aufgeweicht und rutschig, empfehlen wir dringend, das Training ausfallen zu lassen!

 

2. Sand

Eine Sandfläche ist unbedenklich, wenn die Sandschicht ausreichend tief, wie z.B. am Strand oder in Reithallen ist. Ist es ein Steinboden, auf den eine dünne Schicht aufgeschüttet wurde, ist er nicht geeignet.

 

Tipp:

Macht eine Faust und haut kräftig in den Boden. So werdet ihr ein Gefühl dafür bekommen, was geeignet ist, oder nicht!

 

Hundesportboden

Guter Hundesportbogen ist unbedenklich. Wir selbst spielen und trainieren regelmäßig hierauf.

 

Bitte aufpassen, wenn die Matten nass werden. Dann kann es sehr rutschig werden!

3. Beton, Asphalt, Rollsplitt, Granulat etc.

Diese Untergründe beim Spiel mit dem Hund auf jeden Fall vermeiden - auch wenn ein Teppich drauf liegt. Solch ein Boden  ist nicht nur zu hart, sondern birgt es zusätzlich die Gefahr, dass der Hund sich Verbrennungen an den Pfoten zuzieht!

 

Sprünge:

Hohe Sprünge werden so lange unbedingt vermieden, bis der Hund ausgewachsen ist, die Wachstumsfugen geschlossen und die Muskeln genügent aufgebaut sind. Auch später ist wohl dosiert damit umzugehen und hierbei gern fachliche Hilfe in Anspruch nehmen.

 

Scheiben:

NUR mit Scheiben spielen, die speziell für Hunde entwickelt wurden!

Wir freuen uns auf dich bei Facebook

perfektes Reisen mit Hund!
Druckversion Druckversion | Sitemap
DogFrisbee-Show